Gudrun Wolf-Jaecks

Dipl. Gesangspädagogin /
staatl. anerk. Logopädin
Wuppertal

Chorische Stimmbildung

Die Stimmen im Chor zu einem homogenen Klang zusammenfügen.

Chorische Stimmbildung ist ein wichtiger Bestandteil von Chorarbeit. In langjähriger Arbeit mit Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchören habe ich Erfahrungen gesammelt, Sängern Techniken zu vermitteln, die den natürliche Stimmklang fördern und mit denen sie ohne Kraftanstrengung die Stimme einsetzen können.

In Übungen kann auf die Anforderungen – wie zum Beispiel Entwicklung der Höhe, Tiefe, Piano-Singen, Erarbeitung dynamischer Gestaltung – , die ein Werk an den Chor stellt, eingegangen werden.

Dabei besteht die Möglichkeit, sowohl mit dem Chor als Gesamtheit als auch mit einzelnen Stimmgruppen oder Kleingruppen zu arbeiten.

Hilfestellungen können auch bei der Einordnung in die einzelnen Stimmgattungen oder auch bei individuellen Stimmproblemen gegeben werden.

Durch meine Tätigkeit als Chorleiterin von Kinderchören und Fortbildungen im Bereich der Kinderstimmbildung sowie der logopädischen Therapie von erkrankten Kinderstimmen ist mir der bewusste und verantwortungsvolle Umgang mit Stimmen von Kindern und Jugendlichen ein besonderes Anliegen.

Unter Berücksichtigung der physiologischen Voraussetzungen können durch Übungen in der Chorgruppe und im Einzelunterricht Stimmen entwickelt werden, ohne dass sie Schaden nehmen oder überbeansprucht werden.